Das Miteinander fördern und gemeinsam profitieren

Das Miteinander fördern und gemeinsam profitieren

Für die Erich Utsch AG ist es seit Jahrzehnten eine gute Tradition, in der Vorweihnachtszeit eine Spende für karitative oder gemeinnützige Zwecke zu leisten. In diesem Jahr ging die Spende an den „Club für Behinderte und ihre Freunde Siegen e.V.“, kurz CBF Siegen.

Seit 1974 arbeitet der Club mit viel privatem Engagement daran, Vorurteile abzubauen und das gemeinsame Leben von Menschen mit und ohne Handicap in unserer Gesellschaft zu erleichtern und selbstverständlicher zu machen.

In der Regel geschieht dies durch gemeinsame, wöchentliche Freizeitaktivitäten wie Ausflüge oder Tagesfahrten, aber auch Weiterbildungen aller Art. Möglich wird dies durch einen eigenen, barrierefreien Club-Bus, der zusammen mit einem ehrenamtlichen Fahrdienst für die nötige Mobilität der behinderten Mitglieder sorgt.

Da der Verein in den beiden letzten Jahren viele neue Mitglieder gewinnen konnte, ist ein zweites zusätzliches Fahrzeug notwendig, dass zuvor mit einigen Umbauten an die Bedürfnisse seiner neuen Nutzer angepasst werden muss.

Um diese teure aber notwendige Maßnahme zu fördern, überreichte am 2. Dezember 2015 Manfred Utsch im Namen der Erich Utsch AG an Hans Schober und Hans-Heinrich Schneider (Vorstand) und weitere Mitglieder vom CBF Siegen einen Spendenscheck über 5000,- Euro.

„Wir freuen uns, auf diese Weise einen Beitrag zum Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung leisten zu dürfen“ erklärte Manfred Utsch bei der Übergabe. „Damit anerkennen wir das große persönliche Engagement des Clubs, von dem nicht nur seine Mitglieder, sondern letztlich wir alle profitieren. So bleiben wir als Erich Utsch AG unserer Linie treu, vor allem regionale Initiativen bei ihren Bemühungen zu unterstützen.“