Wetter schlecht, Stimmung gut: Das UTSCH-Team auf dem 13. Siegerländer Firmenlauf.

Wetter schlecht, Stimmung gut: Das UTSCH-Team auf dem 13. Siegerländer Firmenlauf. 

Das Prinzip des Siegener Firmenlaufs ist einfach: Mitmachen kann jeder, dabei sein ist alles und am Ende der 5,5 Kilometer langen Strecke quer durch das Siegener Stadtgebiet zählt vor allem das Gemeinschaftserlebnis für Teilnehmer und Zuschauer. Und neben der sportlichen Leistung steht alljährlich auch der besondere „Schauwert“ in Form origineller Outfits und fantasievoller Team-Auftritte im Mittelpunkt des Interesses.     

Als gelte es ein Klischee zu bestätigen, waren aber am Stichtag 5. Juli 2016 die äußeren Umstände für diesen 13. Firmenlauf alles andere als ideal: noch während der Aufstellungsphase bis kurz vor dem Start regnete es nicht zu knapp aus einem wolkenverhangenen Himmel. Glücklicherweise setzte sich aber (pünktlich mit den Läufern) auch die Sonne noch rechtzeitig in Bewegung und verlieh dem Ganzen zumindest einen Hauch von sommerlicher Atmosphäre.

Die diesjährige Rekordzahl von 9.000 Läufern und einem Vielfachen an Zuschauern aus dem gesamten Siegener Umland machte die Veranstaltung zu einem echten Großevent.

Und mittendrin befand sich (wie es gute Firmenlauf-Tradition ist) auch ein diesmal neunköpfiges UTSCH-Team: Joachim Ax, Robert David, Matthias Jung, Larissa Lerbs, Maximilian Muhl, Kai Rieger, Alexander Rüddel, Jacqueline Süssenbach und Christian Kreidt.

Eindeutig erkennbar an ihren eigens zu diesem Anlass gestalteten UTSCH24-Shirts (passend zum Start des neuen Online-Shops utsch24.de), warfen sich die „Utschis“ ins Getümmel und erreichten nach 30 bis 40 Minuten (getrennt, aber glücklich) die Ziellinie.

Und alle fanden: ein Riesenspaß, der das spezielle UTSCH-„Wir“-Gefühl wieder einmal bestätigt hat. Die Teilnahme am Siegener Firmenlauf 2017 ist damit schon sicher – dann hoffentlich bei schönstem Sommerwetter.