Der Verkauf der Erich Utsch AG ist endgültig vollzogen

Was bereits Ende August der Öffentlichkeit mitgeteilt wurde, ist seit dem 27. Oktober 2016 nun auch formell endgültig: Der anstehende Verkauf der Aktienmehrheit an der Erich Utsch AG durch Firmengründer Manfred Utsch. 
Nach dem erfolgreichen Abschluss der letzten Formalitäten ist es an Ulrich Waldschmidt als Aufsichtsratsvorsitzendem, den Vollzug zu verkünden: “Die Aktienmehrheit befindet sich nunmehr in den Händen von Ian George und Anders Eriksson“.
Manfred Utsch hält jetzt keine Anteile mehr am Unternehmen, bleibe diesem aber noch verbunden: "Mit Manfred Utsch wurde ein Beratervertrag abgeschlossen‎; er wird auch künftig für Repräsentationsaufgaben im Auftrag des Vorstandes zur Verfügung stehen".

Die neue Eigentümerstruktur wird sich auch in der Zusammensetzung des Aufsichtsrates widerspiegeln: Zwar bleibt Ulrich Waldschmidt weiterhin Vorsitzender, dafür scheiden aber die bisherigen Mitglieder Hans-Peter Kahnt und Volker Kunze aus. An ihrer Stelle wurden Ian George und Anders Eriksson in den Aufsichtsrat berufen.

Auch im Vorstand wird es eine personelle Veränderung geben: Der kaufmännische Vorstand Marc Nedecky verlässt Anfang 2017 auf eigenen Wunsch die Erich Utsch AG, die Kontinuität der Vorstandsarbeit bleibt aber gewährleistet. Dazu Ulrich Waldschmidt: "Die Verhandlungen mit seinem Nachfolger sind abgeschlossen, eine Information dazu erfolgt in Kürze".
Angesichts der anstehenden Veränderungen sei es ihm wichtig, die Arbeit der Betreffenden nochmals ausdrücklich zu würdigen: „Ich bedanke mich bei meinen Aufsichtsratskollegen Hans-Peter Kahnt und Volker Kunze sowie bei Marc Nedecky für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit der letzten Jahre - auch und insbesondere während der Verkaufsverhandlungen - sehr herzlich! Ohne deren Engagement und Kompetenz hätten die Weichen für eine hoffnungsvolle Zukunft der Erich Utsch AG nicht so glatt gestellt werden können“.

Durch den Verkauf eröffnen sich laut Waldschmidt für die Erich Utsch AG neue Möglichkeiten und Chancen, die ein weiteres Wachstum des Unternehmens befördern werden. Gleichzeitig werde so der Standort Siegen mit seinen engagierten und loyalen Mitarbeitern langfristig gesichert.
Daher Ulrich Waldschmidts eindeutiges Resümee: „Die Erich Utsch AG wird auch unter den neuen Eigentümern ein starkes, international aufgestelltes Unternehmen mit großem Entwicklungspotential sein".